Fotos einpflegen
Bereits vorhandene Bilder finden sich im Ordner „Medien“ links im Menü. Im Hauptteil werden alle Bilder unsortiert angezeigt, gezielt suchen nach einem Bildtitel lässt sich über das Suchfeld oben rechts. Links finden sich Ordner für die einzelnen Mitglieder sowie jeweils einer für Mitgliedervorstellung, diese Anleitungen und Workshop-Fotos.
Bitte Fotos für eigene Galerien oder die Vorstellung jeweils in den eigenen Ordner schieben, um Übersicht zu ermöglichen! Neue Ordner (den kleinen Plus-Button oben neben dem Wort „Ordner“ anklicken) werden immer unten angehängt, lassen sich aber problemlos mit der Maus nach oben ziehen.
Bildergröße
Je größer das einzelne Bild, desto langsamer wird der Seitenaufbau, weil WordPress die Größe erst herunterrechnen muss. Deshalb gilt: so klein wie möglich. Das schützt außerdem vor Bilderklau, denn die „rechte-Maus-Copy-Funktion“ ist zwar abgeschaltet, aber ein simpler Screenshot bei hoher Auflösung reicht mehr als locker für die Verwendung auf eigenen Webseiten …
Bilder fürs Internet sollten nie mehr als 72 dpi haben und maximal 200 – 300 KB „dick“ sein. Ausnahme: die Bilder für die Diaschau auf der Startseite.
Bitte verkleinert eure Fotos also vor dem Hochladen mit einem entsprechenden Bearbeitungsprogramm (z.B. Photoshop) und schneidet sie auch entsprechend dem Verwendungszweck zu – die Bilder für die Mitgliedervorstellung auf der Unterseite „Verein“ haben alle 500 x 500 px bei 72 dpi, damit die Tabelle nicht hüpft.
Hochladen
Bilder (und PDFs) können wir direkt im Bereich „Medien“ hochladen, indem wir auf „Mediendatei hinzufügen“ oben klicken. Die Dateien können dann per Drag & Drop oder auch mittels Auswahl vom Rechner hochgeladen werden. Im Medienordner kann man den Bildern Untertitel spendieren.
Auch während der Erstellung einer Seite, eines Beitrags oder einer Galerie können die Bilder hochgeladen werden: Klick auf das +-Zeichen, Bild wählen und dann „hochladen“ wählen. Ansonsten geht die Auswahl auf „Mediathek öffnen“. Bilder in Beiträgen und Seiten lassen sich beliebig verkleinern und vergrößern, indem man einen Rand mit der Maus packt und verzieht, das Bild bleibt proportional.
Galerien
Wollen wir eine neue Galerie (z.B. von einem Ausflug oder Workshop erstellen, klicken wir „Robo Gallery“ im Menü links an. Auf „Add New Robo Gallery“ entweder links im Menü ober oben klicken, den passenden Typ wählen (nur die obere Reihe ist anwählbar, für die Versionen unten braucht man eine kostenpflichtige Version) unten rechts im Popup-Fenster auf „Create Gallery“ klicken.
Dann vergeben wir einen Titel für die Galerie, klicken auf den grünen Balken „Manage Images“ und wählen die gewünschten Fotos aus dem Medienordner. Per Drag & Drop kann man die Bilder in die gewünschte Reihenfolge bringen. Anschließend auf den blauen Button „Veröffentlichen“ klicken. Anschließend kann man in der Menüleiste rechts herunterscrollen bis zum Punkt „Gallery Shortcode“. Diesen Shortcode bitte kopieren und in der gewünschten Seite an der gewünschten Stelle einfügen (+-Zeichen, Shortcode, einfügen).